Gelungener Auftakt: Sommergarten mit Open Air Solidaritätskonzert zum 20jährigen Geburtstag vom Festspielhaus Neuschwanstein

Füssen, 03. August 2020. Ein gut besuchtes Eröffnungskonzert für die sechswöchige Sommergarten-Reihe beglückte das Publikum. Ein lauer Sommerabend mit aufgehendem Mond bot die perfekte Kulisse für einen Musicalreigen zum 20jährigen Jubiläum des Festspielhauses Neuschwanstein am Fuße des Forggensees. Die Stars Kevin Tarte, Christopher Brose, Kristin Backes, Stefanie Gröning und Daniel Mladenov waren als Stammensemblemitglieder solo oder gemeinsam zu hören. Ralph Siegel war persönlich gekommen, um auf die am 10. Juni 2021 anstehende Premiere zu „Zeppelin – das Musical“ hinzuweisen. Theaterdirektor Benjamin Sahler begrüßte das Publikum: „Für unsere treuen Fans, die heute gekommen sind, wollen wir als Festspielhaus mit dem gesamten Künstlerteam ein Lebenszeichen senden. Ihr Interesse berührt mich und uns sehr!“ Den Komponisten Ralph Siegel, der seit Jahrzehnten mit berühmten Songs das deutschsprachige Publikum erfreut, kündigte Sahler an: „Es ist uns eine große Ehre, mit Ihnen als Kreator des Zeppelin-Musicals eine große Persönlichkeit zu begrüßen.“ Einen musikalischen Blick durfte das Publikum schon mit den neuen Hits wie „Hindenburg“ und dem Liebeslied „Wo Du bist“ erhaschen. Über fünf Jahre hat Siegel mit Co-Autor Hans Dieter Schreeb an dem Musical geschrieben. „Mir geben Menschen mit so viel Herz Kraft. Nun ein Musical zu schreiben, ist meine große Passion. Ich freue mich sehr auf die Premiere!“ Bei Manfred Rietzler, der als Inhaber das Festspielhaus durch die Zeiten begleitet, bedankte er sich persönlich: „Mein Dank gilt der Familie Rietzler, welche diesen wundervollen Ort für uns erhält.“ Ergreifend waren viele Momente, insbesondere das Solo von Daniel Mladenov als Ludwig II.: „Bau ein Schloss wie ein Traum in die Zukunft hinein“. Als er sich an der Seebühne hin zum im Mondlicht erleuchteten Schloss Neuschwanstein umwandte, schlugen die Herzen der Fans noch einmal höher als je zuvor.

Alle Sommergarten-Spieltermine und Tickets unter www.das-festspielhaus.de und 08362 / 5077-777 Für die meisten Konzerte gelten diese Preise: 39,00 Euro Erwachsene 25,00 Euro Ermäßigung für Kinder bis 15 Jahre, Schüler und Studierende auf Nachweis Ausnahme: 49,00 Euro für Konzerte mit Jan Ammann (24.-26. August 2020)

Hintergrundinformationen Festspielhaus Neuschwanstein – Ihr Musicaltheater in Füssen Das Festspielhaus bietet in klassischer Architektur Platz für 1.350 Kunst- und Kulturbegeisterte, mit fünf verschiedenen Restaurationen vom gemütlichen Biergarten über cooler Loungebar bis hin zum romantischen Spiegelsaal. Der einzigartige Ausblick auf den Forggensee und Schloss Neuschwanstein bietet die Kulisse für außergewöhnliche Kulturproduktionen. Das Haus bietet eine Mischung an Gastspielen, regionaler Kulturstätte und Eigenproduktionen. Neben LUDWIG2 zählen DER RING und DIE PÄPSTIN zu den besten deutschen Musicals – auch diese werden in atemberaubenden Produktionen auf Deutschlands größter Drehbühne in Ludwigs Festspielhaus gezeigt. Mit dabei sind die großen Stars der Szene wie Jan Ammann und Matthias Stockinger, darüber hinaus Sandy Mölling Kevin Tarte, Pia Douwes und noch viele mehr – sie alle stehen bei LUDWIG2, DER RING und DIE PÄPSTIN auf der Bühne und begeistern. Am 10. Juni 2021 wird „Zeppelin – das Musical“ seine Premiere feiern.

Ulrike Propach
ulrike.propach@das-festspielhaus.de